Iran: Lasst die Gewerkschafter frei!!!!
Es gibt kein öffentliches Leben und keine aktive Gewerkschaftsarbeit im Iran ohne mehrere Gerichtsverhandlungen ohne Bußgeldstrafe ohne Bedrohung und Entlassung. Die Gewerkschaftsaktivisten müssen unter härtesten Bedingungen Tag und Nacht für Ernährung ihre Familie und die Fortsetzung ihrer halb illegalen Gewerkschaftsarbeit kämpfen. Die Iranische Regierung und die Sicherheitsbeamten haben gnadenlos das Ziel verfolgt die neue Gewerkschaftsbewegung im Iran im Keim vernichten. Systematische Verfolgung und Verhaftung ist Alltagspolitik im Iran. Laut aktuellen Berichten sind zurzeit drei Gewerkschaftsführer in der Haft.
Mansour Ossanlou ,
ist einer der bekanntesten Gewerkschafter aus dem Iran. Er ist
gewählter Generalsekretär der vahed Busfahrergewerkschaft und ist seit
einem Jahr (Seit Juni 2007) in der Haft. Er wurde wegen „Gefährdung der
Staatsicherheit“ angeklagt und zu 5 Jahren Haft verurteilt. Vorher er
war mehrmals im Haft.
Mansour Ossanlou leidet unter einer Hertzerkrankung und kurz vor seiner Verhaftung, vor einem Jahr, hat er eine schweren Augenoperation gehabt.

Golamreza Golamhossini , ist Mitglied der vahed Busfahrergewerkschaft
und seit dem 26. Juni 2008 in Haft. Er wurde nach einem Streik
entlassen. Nach einer Arbeitsgerichtsverhandlung durfte er wieder zur
Arbeit gehen. Aber sein Arbeitsgeber hat mit allen Mitteln die
Durchführung der Gerichtentscheidung verhindert. Er wurde von
Sicherheitsbeamten verhaftet, als er an einem Firmenfest teilnehmen
wollte, wo verantwortlichen Personen u. Firmendirektoren anwesend
waren.
Afshin Shams ,
Mitglied des Koordinierungskomitees zur Gründung von unabhängigen
Gewerkschaften im Iran wurde am, 3. Juli 2008 in Esfahan verhaftet.
Afshin Shams ist ein sozialpolitischer Aktivist. Er hatte sich in den
letzen Jahren für die Freilassung der politischen Gefangenen, besonders
von Gewerkschaftern, die in Haft waren eingesetzt. Aus diesen Gründen,
stand er permanent unter der Aufsicht der Sicherheitsbehörde.
Freilassung der inhaftierten Gewerkschafter im Iran ist eine generelle Forderung der nationalen - ebenso wie der internationalen Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung.
Internationale Solidarität wird wirksam, wenn wir unsere Kräfte vereinen und gemeinsam gegen die Repressionsapparate und gegen die arbeiterfeindliche Politik in allen Ländern kämpfen.